Spielend Lernen

Wir möchten KitaEins als Lern- und Begegnungsort definieren. Wir schaffen Voraussetzungen, soziales Verhalten zu üben, verantwortungsvoll zu Handeln und den individuellen Bedürfnissen und Neigungen nachzugehen. Die Kinder sollen ihre geistigen, musischen und schöpferischen Fähigkeiten ausleben können. Dafür stehen uns KünstlerInnen, (Sprach-) WissenschaftlerInnen und PädagogInnen zur Seite, die unsere Arbeit mit ihren Kompetenzen und Ideen sowie mit wöchentlich stattfindenden Kursen bereichern und zu neuen Projekten inspirieren.

Lernangebote werden bei uns so gestaltet, dass sie bei den Kindern die Lust und Freude am Lernen wecken und den kindlichen Forscherdrang unterstützen. Jedes Kind hat das Recht seine eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln. Es steckt voller Ideen, Phantasie, Bewegungs- und Wissensdrang. Wir gestalten sein Umfeld so, dass es diesen Bedürfnissen uneingeschränkt folgen kann und unterstützen es auf seinem Weg zu einer verantwortungsvollen, selbstbewussten, fröhlichen, lernbereiten und kreativen Persönlichkeit.

Unser Bild von der Gesellschaft der Zukunft beginnt heute. Jedes Kind verdient die Chance auf eine lebenswerte Zukunftsperspektive. Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen und die Entwicklung und Stärkung persönlicher Ressourcen, die das Kind motiviert und darauf vorbereitet, künftige Lebens- und Lernaufgaben zu bewältigen, bilden die Ziele unseres pädagogischen Handelns.